Motörhead

"Die Kids sollen dampfen, denen soll der Schweiß nur so den Rücken runterlaufen" sagte Lemmy Kilmister, der im Jahre 1975 mit Schlagzeuger Lucas Fox und dem Gitarristen Larry Wallis die Band
Motörhead, übrigens so eine Art amerikanisches Slangwort für Geschwindigkeitssüchtige, gründete. Motörhead wurden zum Synonym für ohrenbetäubenden Heavy Metal (Rockmusik-Lexikon) und waren bei den Heavy Metal und Punk-Fans gleichermaßen beliebt, denn "sie leisteten für Metal was Punk für Rock and Roll bewirkt hatte : Sie ließen allen Firlefanz beiseite, verlegten sich auf reine Speed-Musik, volle Power und totale Lautstärke, behielten dabei doch das klassische Erscheinungsbild und die aufreizende Häßlichkeit, die die Schmuddelfiguren des Genres auszeichnet" (Village Voice) Wer es also musikalisch richtig hart brauchte, der wurde mit den Alben "Motörhead"(1977), "Overkill"(1979), "Bomber"(1979), "On Parole"(1980), "Ace Of Spades"(1980) oder "Iron First"(1982) vortrefflich bedient. Lemmy nahm im Laufe der Jahre immer wieder personelle Umbesetzungen vor (Eddie Clarke, Animal Taylor, Brian Robertson, Pete Gill, Wurzel Burston, Mickey Dee, Stiletto Heels) Dem Erfolg des Projektes tat dies allerdings keinen Abbruch. Mit dem Titelsong des 1986 erschienenen Albums "Orgasmatron" schrieb Lemmy das beste Stück seines Lebens, wie Wurzel Burston befand, da er drei Themen aufgriff, die er abgrundtief verabscheute : Kirche, Krieg und Politik. Zur 1988 veröffentlichten LP "No Sleep At All" schrieb der New Musical Express :"Andere Bands sehen vielleicht besser aus, aber Motörhead sind lauter und heaviger als alle anderen". Motörhead rocken was das Zeug hält, liefern auch über die Jahrtausendwende hinweg regelmäßig Alben ab (wie z.B. "Motörizer" 2008, "The Wörld Is Yours" 2010 und  "Aftershock"2013). Lemmy Kilmister, der einst sagte :"Mir ist es völlig egal, ob ich arm sterbe oder heute nacht draufgehe. Mir ist es doch die Jahre über verflucht gutgegangen. Ich habe das erlebt , was drei normale Leute zusammen nicht erleben können. Vorher habe ich im Ersatzteillager einer Waschmaschinenfabrik gearbeitet, und das war weiß Gott kein Spaßvergnügen. Also zum Teufel mit der Sicherheit." Und Spaß, das war für Lemmy halt Feiern und Saufen bis der Arzt kommt. Unmittelbar nach Erscheinen des Albums "Bad Magic" erliegt Lemmy Weihnachten 2015  einem kurzen, aber aggressiven Krebsleiden.