Elvis Presley.

Der King of Rock'n'Roll, der am 8.1.1935 in East Tupelo, Mississippi geboren wurde verkörperte den Mythos des Rockers par excellence-mit Aggressivität, grobschlächtiger Sinnlichkeit und der Schwermut des Aussenseiters (Barry Graves im Rock-Lexikon). Bis zu seinem Tode 1977 hatte Elvis Presley rund 500 Millionen Langspielplatten und Singles abgesetzt. Kein anderer Rockstar erreichte seine Popularität, rund 150 Singles plazierten sich in den Charts und weit über 100 LPs wurden unter seinem Namen veröffentlicht (Rockmusik-Lexikon).

Elvis wuchs als Sohn einer Farmerfamilie in eher ärmlichen Verhältnissen auf, sang in einem Chor und gewann als Zehnjähriger einen Gesangswettbewerb. Mit 11 Jahren lernte Elvis Gitarre spielen und als seine Familie 1949 nach Memphis zog trieb er sich vor allem im Viertel der Schwarzen herum und hörte dort Musik von B.B. King und Furry Lewis. Elvis, der seine Mama abgöttisch verehrte, hörte intensiv das Programm der von den Weißen eigentlich verschmähten schwarzen Radiostationen und fand großen Gefallen an der Rhythm & Blues Musik der Ghetto-Idole wie Arthur Crudup, Junior Parker oder Chuck Willies. Nachdem er 1953 die High School beendet hatte verdiente er seine Brötchen als Hilfsarbeiter und LKW-Fahrer.

1953 nahm er in den Sun Records Studios von Sam Phillips in Memphis den Song "My Happiness" als Geburtstagsgeschenk für seine Mutter auf. Im Januar 1954 erschien er dort wieder und es entstanden die Songs "Casual Love Affair" und "I'll Never Stand In Your Way". Phillips, der damals einen weißen Countrymusiker mit R&B-Feeling suchte, nahm ihn unter Vertrag. Elvis, der sich zunächst "The Hillbilly Kid" oder "The King Of Western Pop" nannte, wagte zusammen mit Bill 'Black(Bass) und Scotty Moore(Gitarre) erste kleinere Auftritte und der Song "That's All Right Mama" wurde sein erster regionaler Erfolg. Im September 1954 wurde "Good Rockin' Tonight" sein zweiter lokaler Hit und die US-Discjockeys wählten ihn zum hoffnungsvollsten Country & Western-Künstler. Mittlerweile vervollständigte er seine Begleit-Band mit den Schlagzeuger D.J. Fontana. "Milk Cow Blues", "Let's Play House" oder "You 're A Heartbreaker" waren weitere musikalische Erfolge. Colonel Tom Parker, der als Manager für Elvis agierte und sich seine Dienste mit 25 Prozent von allen Elvis Presley Einnahmen vergüten ließ beschaffte dem aufstrebenden Talent einen neuen, lukrativen Kontrakt bei RCA Records, einem wirklichen Brancenriesen. In Nashville wurden nun die ersten Songs wie "I Got A Woman" und "I Was The One" für RCA eingespielt. Am 28.2.1956 gab Elvis sein Fernsehdebüt um seine kurz zuvor erschienene Single "Heartbreak Hotel" zu performen. "Er ließ seine weit gespreizten Beine schlottern und zuckte kaum merklich mit dem rechten Knie. Es war eine Art Mischung von rasantem Schlurfen und Charleston-Geschlenker. Er ginste höhnisch, senkte seine Augenlider, lächelte aus dem linken Mundwinkel und zuckte mit den Hüften. So etwas hatte das amerikanische Fernsehpublikum noch nie gesehen und Elvis bot es ...im Fernsehen...von Küste zu Küste." (Jerry Hopkins, Elvis Biograph)

Die Rock 'n' Roll-Ära nahm nun einen ganz anderen Verlauf, Elvis war laut und agressiv. Der Mann mit dem traurigen Blick, dem sinnlichen Mund und der unnachahmlichen Entenschwanzfrisur explodierte auf der Bühne, sang sich die Seele aus dem Leib und schockte die nordamerikanische Middle Class mit obzönen Bewegungen und einer wilden Show, wie man sie bis dahin noch nicht erlebt hatte. (Rockmusik-Lexikon)

Allein die Single "Hardbreak Hotel" wurde über sieben Millionen Mal verkauft. Und der King legte nach: "I Want You I Need You", "Hound Dog", "Don't Be Cruel", "Love Me Tender", "All Shock Up" oder "Jailhouse Rock" um nur einige zu nennen. Elvis Presley war nun ein Superstar, der sich u.a. prachtvolle Villen und goldene Cadillacs leisten konnte und im März 1957 sein Domizil Graceland erwarb. Obwohl Elvis 1958 in die Armee eingezogen wurde, er verbrachte davon 17 Monate im hessischen Friedberg, tat dies seiner Karriere keinen Abbruch. Sein Manager sorgte dafür, dass die Fans ständig mit neuen Singles versorgt wurden, wie z.B. "Hard Headed Woman", "One Night" oder "I Need Your Love Tonight". Auch als Schauspieler war er mittlerweile außerordentlich erfolgreich.

Am 5.März wurde er aus der Armee entlassen und faßte wieder reibungslos Fuß im internationalen Popgeschäft, allein "It's Now Or Never" wurde über neun Millionen Mal weltweit verkauft. Es folgten u.a. "Surrender", "I Feel So Bad", "Can't Help Falling In Love" oder "Return The Sender" und er absolvierte bis 1961 regelmäßig Tourneen. Nach einem Benefizkonzert in der Bloch Arena in Pearl Harbor, Hawaii verabschiedete er sich für acht Jahre avon den Konzertbühnen und konzentrierte sich auf das für ihn außerordentlich lukrative Filmgeschäft. 1967 heiratete Elvis Priscilla Beaulieu und im Februar 1968 wurde seine Tochter Lisa Marie geboren. Im Dezember 1968 startete er dann ein musikalisches Comeback mit einer TV-Show. Kurz darauf erschien sein Album "From Elvis To Memphis", was er ganz nach dem Motto -Back to the Roots- in Memphis produziert hatte. Die internatinalen Singlecharts wurden wieder mit Elvis-Produktionen überschwemmt u.a. "In The Ghetto", "Don't Cry Daddy", "I've Lost You", "Suspicious Minds" oder "The Wonder Of You"...

Liveauftritte ohne Ende für Millionengagen u.a. in den großen Hotels in Las Vegas charakterisieren die Zeit Anfang der 1970er Jahre (allein 1972 stand er 164 Mal auf der Bühne). Singlehits wie "Always On My Mind", "Steamroller Blues", "My Boy" oder "Burning Love" begeistern die Massen, nur privat krieselt es nun gewaltig. Im Oktober 1973 wird seine Ehe mit Priscilla geschieden und der King zog sich immer mehr in seine Privatfestung Graceland zurück. Die Qualität der Liveauftritte nahm zusehens ab und immer häufiger mußten Gigs wegen Krankheit abgesagt werden. Ungeachtet dessen gab er am Neujahrstag 1976 das am besten besuchte Konzert seiner Laufbahn vor über 60000 Menschen im Sportstadion von Pontiac und das schon im neu eingerichteten Heim-Studio in Graceland aufgenommene Album "From Elvis Presley Boulevard, Memphis, Tennessee" folgte. Elvis Presley gab in der Market Square Arena in Indianapols am 26.6.1977 sein letztes Konzert und wurde am 16.8.1977 von seiner Verlobten Ginger Alden tot im Badezimmer aufgefunden...

Elvis sagte einmal : "Als ich ein Junge war, sah ich mich immer als den Helden in Comic-Büchern und Filmen. Ich wuchs auf im Glauben an diesen Traum. Nun habe ich ihn erlebt. Mehr kann sich ein Mensch nicht wünschen." Und John Lennon von den Beatles meinte :"Elvis erweckte die Jugend und war so etwas wie eine Ein-Mann-Revolution.Ohne Elvis hätte es uns nicht gegeben."